Organisation

Landschafts­qualitäts-Projekte werden von regionalen Projektgruppen in Zusammenarbeit mit kantonalen Ämtern und diversen Interessengruppen nach Vorgaben des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) ausgearbeitet. Die Initiierung der Projekte erfolgt dabei von der Basis her (bottom-up). Im Kanton Thurgau wurde die Initiative von den Agroberatungsvereinen ergriffen. Dies sind Beratungsgruppen, welche sich um Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildung und den Informationsfluss zwischen kantonalen Stellen und der Landwirtschaft kümmern.

Nebenstehende Grafik zeigt schematisch die Organisation der LQ-Projekte im Kanton Thurgau. Oberste Koordinationsstelle ist die Steuerungsgruppe, die einzelnen regionalen Projekte werden durch die jeweiligen Trägervereine koordiniert.

Partizipation aus der Bevölkerung ist auch nach dem Projektaufbau möglich, so z.B. über GemeindevertreterInnen, über regionale Interessenverbände oder über Anfragen an die Trägervereine.