Projektinitiative

Bereits im Jahre 2012 machten sich der Verband Thurgauer Landwirtschaft VTL und das Land­wirtschafts­amt Überlegungen zur früh­zeitigen Erarbeitung eines oder mehrerer Landschafts­qualitäts­projekte (LQP) im Thurgau im Hinblick auf das ab 2014 neu vorgesehene Instrument der Landschafts­qualitäts­beiträge der Agrar­politik 2014–17. Vorabklärungen mit den Gemeinden und zahlreichen weiteren Exponenten führten Anfangs 2013 zum Entscheid, im Kanton ein erstes Projekt im Mittelthurgau zu realisieren.

Verein Landschaftsqualität Unterthurgau-Seerücken

Nach dem erfolgreichen Start des LQP in der Projektregion Mittelthurgau und der Initiierung der Projekte Oberthurgau sowie Hinterthurgau-Immenberg, formierte sich in der Region Seerücken-Unterthurgau anfangs 2015 eine Projektgruppe mit Vertretern aus Landwirtschaft und Gemeinden. Getragen wird das Projekt vom Verein Landschaftsqualität Unterthurgau-Seerücken.